Die neue Multimedia-Ausstellung

Eine liebe Freundin aus Berlin erzählte mir von einer spektakulären Ausstellung, die gerade in der Alten Münze am Molkenmarkt in Berlin gezeigt wird. Die Zeit der Klassischen Moderne hat mich schon immer interessiert und mit ihren Farben verzaubert. Also fuhr ich nach Berlin und ging mit ihr in die Alte Münze.

Eine multimediale Ausstellung von Monet bis Kandinsky

Von Monet bis Kandinsky – Die neue Multimedia Ausstellung in Berlin

Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um eine Multimedia-Ausstellung handelt. Der dunkle Eingang, mit schwarzen Tüchern verhangen, war nicht das einzige was anders war.
Uns erwartete ein riesengroßer Raum: dunkel, Stühle standen darin, in den Sitzkissen lümmelten Leute und riesige Bilder wanderten an den Wänden entlang. Sie waren aber nicht nur um uns herum, sondern sie lebten auch. Es war eine multimediale Bilderschau, untermalt mit typischer Musik für jeden Künstler.

Es war eine Reise zu der revolutionären Kunst des 19./20. Jahrhundert. Diese Ölbilder der Künstler wurden lebendig. Ich sah Details, die ich vorher, auf Originalen, nicht gesehen habe. Mit Hilfe der animierten Video-Projektionen auf die riesigen Leinwände und der Musik in Dolby Surround, habe ich einen ganz neuen Einblick in die Ölmalerei dieser Künstler bekommen.

Von Monet bis Kandinsky Ausstellung

Vincent van Gogh – „Mandelblüte“

Multimedia Ausstellung visions alive in Berlin

Paul Gauguin – „Nave Nave Moe“

Bei Monet schwammen die Seerosen im Wasser und bei Henri de Toulouse-Lautrec tanzten seine Ballettmädchen, wie von Geisterhand zum Leben erweckt, um uns herum. Bei Van Gogh und Renoir fielen Blüten nur so herab.

Dieses Spektakel ist einfach schön für die Seele. Ich habe diese Ölbilder jetzt mit einem ganz anderen Bild in meinem Kopf. Die Farben habe ich noch kräftiger in Erinnerung als auf den Originalen. Einzelheiten auf den Ölbildern kommen richtig gut zur Geltung. Es ist eine sehr gelungene Ausstellung. Ich danke noch einmal meiner Freundin Ines für diesen wunderbaren Tipp!

Die Ausstellung kann noch bis zum 28.Januar 2018 in Berlin am Molkenmarkt 2 bestaunt werden. Mehr Informationen gibt es hier.

Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir gerne einen Kommentar.