Maritime Ölmalerei

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist das Wetter oft grau und ungemütlich. Die Sonne lässt sich nur zaghaft blicken und das kann aufs Gemüt schlagen. Damit das dunkle Wetter mir nicht die Stimmung ruiniert, lenke ich meine Gedanken auf schöne Erlebnisse in der Vergangenheit. Meist fallen mir da die Urlaube in der Provence und am Mittelmeer mit der Familie ein. So bekam ich vor Kurzem auch Lust, diese Wärme und das Flirren in der Luft in einer Ölmalerei auf Leinwand festzuhalten.

Maritimes Ölbild

Boote vor der Küste, Ölbild, 50x60cm

Maritime Boote ruhen auf dem Meer

Ruhende Boote, Ölbild, 80x100cm

Mediterraner Ort an der Küste

Küstenort, Ölbild, 80x100cm

Zuerst habe ich das kleinere maritime Ölbild „Boote vor der Küste“ (50x60cm) gemalt. Hier wollte ich mich dem Thema annähern und verschiedene Techniken probieren. Das Dorf scheint am Berg an der Küste zu kleben: Sehnsüchtig blickt man von dort in das türkisfarbene Meer und kann sich in eines der vielen kleinen Fischerboote träumen, die vor der Küste ankern. Man spürt die Wärme. Die Luft riecht und schmeckt salzig.

Was mich immer wieder fasziniert, sind die Spiegelungen auf dem Wasser. Sie sind auch bei geringer Sonnenstrahlung zu sehen und einzigartig. Es sind für mich tanzende Gebilde auf der Wasseroberfläche, die sich immer wieder verändern. Sie sind niemals gleich. Je länger ich auf das Meer schaue, desto mehr fühle ich eine wohlige Verbundenheit und verliere mich in der Weite. Manchmal kann man den Horizont nur erahnen.

Dann habe ich zwei größere Leinwände (80x100cm) gewählt. Die maritimen Ölbilder „Ruhende Boote“ und „Küstenort“ können auch als Paar gehängt werden.

Ich habe mich bei den drei Bildern ganz bewusst für Ölfarben entschieden. Sie trocknen nicht so schnell und geben mir dadurch Zeit, meine Kreativität in die Farbnuancen fliessen zu lassen. Acrylfarbe trocknet dagegen viel schneller und eine Überarbeitung bedeutet meist eine neue Farbschicht. In der Ölmalerei kann ich sehr lange an den Farbverläufen arbeiten. Manchmal ändere ich noch Tage später Details.

Ich bin gespannt, welche Gefühle und Gedanken meine Bilder bei Euch wecken und freue mich über Eure Kommentare. Weitere Bilder gibt es in der Rubrik Acrylmalerei Maritim in meiner Galerie.