Die Kunstakademie Bad Reichenhall

Eine arbeitsreiche und spannende Woche ist für mich wieder vorbei. Die Kunstakademie Bad Reichenhall betreibt seit mehr als 20 Jahren die Ausbildung in Sachen künstlerischer Praxis und ich denke auch sehr erfolgreich. Erfahrene und international anerkannte Künstlerinnen und Künstler stehen als Dozenten in den Seminaren oder Workshops den Kursteilnehmern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Collage mit Übermalungen in Acrylfarben mit einem Paradiesvogel

Neue Technik mit Collagen und Unter- und Übermalungen: Acrylmalerei mit Tucan

Künstler und Dozenten arbeiten gemeinsam an Ausdrucksformen und -möglichkeiten, um die künstlerische Arbeit weiter zu vertiefen. Der Teilnehmer wird kompetent begleitet und gefördert und oft auch zu einem neuen künstlerischen Ausdruck inspiriert. So war es bei mir. Die Reichenhaller Kunstakademie hat mir eine weitere Möglichkeit der Darstellung in der Acrylmalerei gezeigt.

Eine liebe Freundin machte mich auf die Arbeiten des Malers Wolfgang Zelmer aufmerksam. Diese Art der Acrylmalerei kannte ich vorher noch nicht. Sie besteht aus Collagen, Einklebungen und ganz präzisem Malen. Zum Glück ist Wolfgang Zelmer zwei Mal im Jahr als Dozent in der Alten Saline tätig. Meine schriftliche Bewerbung wurde angenommen und so fuhr ich Anfang März nach Bad Reichenhall. Es ist ein wunderschöner kleiner Ort, eingebettet in einer fantastischen Bergwelt.

Nur leider hatte ich als Kursteilnehmerin nicht viel davon. Um 9 Uhr begann der Kurs und endete meistens gegen 18 Uhr. Aber auf dem Weg von der Ferienwohnung und zurück genoss ich schon das schöne Panorama. Bad Reichenhall hat diese Alte Saline, sehr schön in eine großzügige Kunstakademie ausgebaut. Es laufen meistens 3 Kurse in verschiedenen Räumlichkeiten. Wir waren in der unteren Etage mit 12 Teilnehmern gut untergebracht. Jeder von uns hatte seinen eigenen Arbeitsbereich in dem ein großer Tisch, eine Staffelei und Stellwände zur Verfügung standen.

Antikes Besteck mit roten Beeren auf einem dunkelgrünem Hintergrund mit Ornamenten im Jugendstil

Stillleben mit antikem Besteck und roten Beeren

Der erste Kurstag

Unser erster Kurstag begann mit einer Reihe von Vorbereitungsarbeiten. Dabei sollten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Ich machte zum Beispiel auf meinen Keilrahmen Untermalungen, um diese später mit Hautleim zu überkleben. Dieser Leim ist ein sehr altes Naturprodukt, das ein wenig streng riecht, aber tolle Ergebnisse hervorbringt. Wolfgang Zelmer arbeitet speziell auch bei seinen Werken mit dem Hautleim. Für mich war es eine neue Erfahrung mit diesem Material zu arbeiten. Mit alten Papieren, Notenblättern und Fotos habe ich auf meinen stabilen Keilrahmen ungeahnte Effekte erreicht.

Sanfte Pastelltöne aus weiß und orange mit einem schönen Schmetterling auf einer blauen Blume

Ein Schmetterling auf sanften Pastelltönen

Nach einem Tag der Trocknung geht es an das Übermalen. Da kommt es wieder auf unsere Phantasie an, um eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln. Jeder Kursteilnehmer malte etwas anderes, doch die Technik war bei allen die gleiche. Da es einen Boesner-Künstlerbedarf auf dem Gelände der Alten Saline gibt, ist es nicht sehr schwer, fehlende Materialien zu kaufen. Was natürlich auch sehr verführerisch ist, denn schnell ist noch eine neue Leinwand oder eine Acrylfarbe gekauft, die man sonst vielleicht angemischt hätte.

So habe ich gelernt, nur stabile Keilrahmen mit gut gearbeiteten Leisten zu verwenden. Das ist sehr wichtig, denn die billigeren Rahmen verziehen sich bei einer Überklebung mit dem Papier, und das ist sehr schade, weil es erst am nächsten Tag die Enttäuschung gibt. Mir ist es so passiert…

Präzise gemalter Hibiskus auf orangem Hintergrund mit einem traditionellem Boot

Frangipani und Kaustik im Wasser

Bei solchen Kursen mit 12 Teilnehmern, lernt man natürlich viel voneinander. Man tauscht sich über Techniken und Materialien, über die Farben der Motive aus und gibt auch schon mal einen guten Rat. So habe ich für mich Acrylfarben wie Hookers Grün, Atrament, Königsblau und Paynesgrau neu entdeckt. In allen meinen neuen Bildern erhöhen diese Farben die Ausdruckskraft des Motivs. Diese Art der Malerei, mit Untermalungen, Collagen und Übermalungen braucht natürlich sehr viel Zeit und Mühe, aber es lohnt sich!

Wolfgang Zelmer stand mir immer hilfreich mit großem Engagement zur Verfügung. Ich habe so viel neue Techniken von ihm gelernt und bin dadurch motiviert, auch neue Wege in meinem künstlerischen Schaffen zu gehen. Danke!

Diese Bilder und viele neue Bilder stelle ich vom 16.06. – 1.07.2018 im Atelier11 von Freitag bis Montag jeweils von 10-14Uhr in der Bahnhofstraße 6 in Hann.Münden aus. Kommt gerne vorbei, ich freue mich sehr über Besuch! 

 

 

Fotografie: Nadja Bobey